Wir sind begeistert von unseren neuen Körben, die aus getrockneten Palmblättern hergestellt werden. Sie werden zu Streifen geflochten, die anschliessend zu Körben zusammengenäht werden. Es ist unser erstes voll veganes Produkt und darauf sind wir mächtig stolz.
Die handgemachten Körbe kommen aus einem kleinen Dorf in Zentralmexiko. Die Palmblätter machen einen bedeutenden Teil der Einnahmen in dieser Gemeinschaft aus und die traditionellen Methoden der geflochtenen Körbe werden über Generationen weitergegeben. Da es aus rasch nachwachsenden Blätter hergestellt wird, ist es ein sehr nachhaltiges Produkt.
Joshuee, unsere Hauptansprechsperson vor Ort, wird von zwei weiteren Berufskollegen unterstützt. Jeder Korb braucht etwa drei bis vier Stunden bis er fertig ist und die Perlen an der Seite angebracht sind.
Für die Körbe selber gibt es die verschiedensten Verwendungszwecke. So eignen sie sich perfekt zum Schlendern durch die Stadt, als auch als Strandtasche oder als Aufbewahrungsmöglichkeit von Tüchern, Schals oder Decken. Da alle Körbe zu 100 Prozent von Hand angefertigt werden, sind kleine Abweichungen weniger als Fehler, sondern viel mehr Ausdruck ihrer Einzigartigkeit zu verstehen.