Da uns Transparenz sehr am Herzen liegt, möchten wir in diesem Post den Fokus auf die Nachhaltigkeit unserer Produkte legen.
In der Modebranche hat sie seit einiger Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen, weil sie auch ihren Teil zu den weltweiten CO2-Emissionen beiträgt. Die sogenannte «Fast Fashion» spielt hierbei eine zentrale Rolle. Eine kontinuierliche Veränderung der Kollektionen und eine verkürzte Haltbarkeitsdauer der verwendeten Materialien soll die Kunden dazu bewegen, die Läden immer wieder aufzusuchen und die neusten Produkte zu erwerben. Wir bei MOCHIL finden, dass aus diesem Grund die Nachhaltigkeit der Modeindustrie gerade in dieser Dekade mehr ins Zentrum gerückt werden sollte und wir hoffen, dass das Angebot an nachhaltiger, moderner Mode zunehmen wird.
Bei MOCHIL glauben wir, dass ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit qualitativ hochstehende Produkte sind, damit diese über mehrere Jahre getragen werden können. Wir setzten daher seit Beginn auf hochwertige Materialien. So können wir dafür sorgen, dass mit unseren Produkten ein Kreislauf entstehen kann. Sie können in einem zweiten Schritt als Secondhandware weiter verwendet und somit zu langjährigen Begleitern werden. Wir sind der Überzeugung, dass die Digitalisierung den Secondhandmarkt in Zukunft vorantreiben wird und setzen daher aufs Onlineshopping.
Auf dem ganzen lateinamerikanischen Kontinent findet man verschiedenste Web- und Stickereitechniken vor, die in der Textilproduktion genutzt werden. Diese integrieren wir in modische Ledertaschen und erstellen daraus moderne Fashionprodukte aus erstklassigem Leder.
Hierbei können wir ebenfalls das soziale Engagement unterstützen, indem wir mit den Einheimischen zusammenarbeiten, auf eine faire Entlöhnung achten und gute Arbeitsverhältnisse schaffen. Dieses Arbeitsklima ist ein wesentlicher Bestandteil von MOCHIL. Die Kontrolle darüber haben wir durch unsere ein- bis zweimal jährlich stattfindenden Besuche zu den Produktionsstätten in Mexiko.