Medellín - die Stadt des ewigen Frühlings

Man sagt, dass Medellín die Stadt des ewigen Frühlings sei und genau so fühlt es sich auch an, denn das Klima ist himmlisch, die Leute fröhlich und bunte Blumen blühen an allen Ecken. Die farbenfrohe Pflanzenwelt ist es auch, was ich an Medellín am meisten mag. Die Flora lässt einen fühlen, als wäre man in einer Stadt inmitten eines Dschungels.

 

 

Was mich an dieser Stadt ebenfalls fasziniert, ist der Unternehmensgeist ihrer Bewohner. Sie, die sogenannten Paísas, sind sehr arbeitsorientiert, immer positiv und es scheint, als hätte einfach jeder ein kleines Geschäft, womit er seine Existenz sichert - sei es mit Kaugummis, Avocados, Mangos, vorbereiteten Sandwiches und portionierten Früchten. Die Menschen arbeiten aüsserst hart für ihr Geld, so auch die Schneider, welche die Riemen unserer Wayuu Crossbody Bags in feinster Handarbeit herstellen. Auf einem meiner etlichen Trips nach Medellín traf ich eine Frau aus Pereira, einer Stadt, die etwa 200 km südlich von Medellín liegt. Wenn ich heute auf Besuch bin, nimmt sie den weiten Weg jedes Mal auf sich, um mir ihre handgewobenen Riemen persönlich zu verkaufen. Diese sind wunderschön verarbeitet, qualitativ hochstehend und dürfen zweifelsohne dem Kulturgut Kolumbiens zugerechnet werden.

Auch wenn nicht alle Zonen der Stadt vollkommen sicher sind und man die Gewalt nicht unterschätzen darf, gibt es Stadtteile, welche kulinarisch und kulturell sehr viel zu bieten haben. El Poblado bzw. Provencia ist eines dieser Barrios, welches ich am liebsten mag. Das Viertel ist voller Kaffees, Bars, kleinen Läden und schmucken Restaurants.

 

 

Die grüne Pflanzenpracht schmückt auch hier das ganze Quartier. In den Gärten der Anwohner wachsen Mangobäume, Orangen- und Limettensträuche und tausend weitere exotische Pflanzen und Früchte.

 

 

Medellín hat unzählige Touren und Tagesausflüge zu bieten, wie beispielsweise eine Reise zum El Peñol, zur Zona Cafetera, der grössten Kaffeeanbauregion Kolumbiens,  oder eine Graffiti Tour durch die Comuna 13.  Medellín ist ein Herzenstipp und auf jeden Fall eine Reise wert.

 ♥ Karina