Der erste MOCHIL-Bag aus veganem Kaktusleder

In den vergangenen Monaten haben wir uns intensiv mit veganem Leder beschäftigt, da uns nachhaltige Materialien sehr am Herzen liegen. Auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Rohstoff sind wir auf das Kaktusleder aufmerksam geworden, das uns seiner Langlebigkeit wegen von Anfang an überzeugte.

Es lag uns schon länger am Herzen, einen Schritt in diese Richtung zu machen, denn heutzutage schreit die ganze Welt nach veganen Produkten. Doch ist vegan auch immer nachhaltig und umweltschonend? Bei der Erforschung dieses neuen Stoffes ist uns nämlich aufgefallen, dass zwar viele Anbieter mit veganen Produkten werben, bei genauerer Betrachtung konnten wir indes feststellen, dass einige dieser Artikel dennoch Plastik enthielten. 

So etwas kam für uns bei MOCHIL nicht in Frage, denn wir hielten Ausschau nach einem Ausgangsmaterial, das zu uns passt und hinter welchem wir zu 100 Prozent stehen können. Dabei sind wir dann auf zwei innovative Jungunternehmer aus Guadalajara gestossen, welche Leder aus Kakteen produzieren.

Die Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco im Westen Mexikos ist nicht nur bekannt für ihre Mariachi-Musik, sondern auch für ihren exzellenten Tequila. Wir konnten den #latinspirit förmlich in der Luft riechen und so dauerte es nicht lange, bis wir uns entschieden mit diesem Startup zusammenzuarbeiten und ihre Idee zu unterstützen.

 

Vegan Leather

 

Den Rohstoff entnehmen die beiden dem Nopalkaktus, welcher in Mexiko im Überfluss wächst, sehr wenig Wasser braucht und sich somit äusserst gut als umweltbewusstes Rohmaterial eignet. In einem ersten Schritt schneidet man die Kakteenblätter, wäscht und püriert sie danach, anschliessend trocknet man und vermischt sie mit ungiftigen chemischen Substanzen. Als nächstes formt man die Textur und färbt die Blätter im gewünschten Ton. Das so gewonnene Leder ist sehr robust und braucht zur Herstellung weder Kunststoffe, noch giftige Chemikalien und zudem nur sehr wenig Wasser.

 

NopalkaktusNopalkaktus

Nach wie vor bieten wir klassische Lederprodukte an, da wir der Meinung sind, dass die Langlebigkeit dieses Materiales einfach einmalig ist. Wir sind jedoch auch sehr an der Nachhaltigkeit unserer Produkte interessiert. Wir versuchen uns in diesem Bereich stetig weiterzuentwickeln und entschlossen uns deshalb, dass Kaktusleder als Rohstoff in unsere Produktion aufzunehmen.

Unser erstes Produkt, das vollständig aus veganem Leder hergestellt wurde, ist ein moderner Shopper Bag, hinter welchem sehr viel Arbeit steckt. Eine geräumige, handgemachte Tasche, die mit dem typischen MOCHIL-Muster aus Perlen bestickt, sicherlich viele Blicke auf sich ziehen wird. Ihr seht, auch in diesem Bereich folgen wir treu unserem Motto: We want to grow together for good!

 

Vegan Shopper