Der Un-Dress Fashion Award

Im April dieses Jahres wurden wir von der Universität St. Gallen für den Fashion Nachhaltigkeitsaward der Organisation Un-Dress nominiert. Hierbei handelt es sich um eine eintägige Modeveranstaltung mit Workshops, Referenten, Pop-Up Stores und einer Fashion Show – Kurzum: Eine Plattform für alle Designer, die Nachhaltigkeit grossschreiben.

Auf diese Nominierung sind wir mächtig stolz und fühlen uns darin bestätigt, in Punkto Sustainability auf dem richtigen Weg zu sein. Bei unseren Produkten setzen wir seit jeher auf Nachhaltigkeit und es ist schön zu sehen, dass sie in der Modewelt vermehrt an Bedeutung gewinnt.

Da offenbar viele Modelabels betreffend Transparenz in der Produktion noch grossen Nachholbedarf haben, setzte Un-Dress strikte Richtlinien fest, um für den Award nominiert zu werden. Im Oktober 2019 wurden sie deshalb von der Financial Times als bestes praktisches Beispiel für Nachhaltigkeit, Ethik und sozialem Zweck auserkoren.
Jedes Jahr präsentiert Un-dress die lokale Fair-Trade-Landschaft junger Marken. Sowohl die Plattform als auch die Show soll den Designern helfen, die Beziehung zur Nachhaltigkeit ihres Labels klarer zu kommunizieren und präsentieren.

Wir glauben an Slow Fashion und daher auch daran, dass Kleider, welche über mehrere Jahre getragen wurden, einen sehr wichtigen Teil zur Nachhaltigkeit in der Modebranche beitragen. Wir unterstützen das soziale Engagement, indem wir mit mexikanischen Handarbeitern zusammenarbeiten und schonen die Umwelt, indem wir hochwertige, einwandfreie und lokale Materialien verwenden.

TransparencyEmpowerment of manual workers

Responsible Materials

 Letztendlich hat es für den Sieg dann doch nicht gereicht. Dies hat uns aber sehr motiviert nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen. So sind wir nun bestrebt, uns mit neuen Materialien, wie veganem Leder, auseinanderzusetzen. Wir arbeiten bereits auf Hochtouren daran und freuen uns, Euch schon sehr bald neue Produkte vorstellen zu können – We want to grow together for good!

 

The Un-Dress Fashion Award Show 2021 from Un-Dress on Vimeo.